Herausgebergremium der Zeitschrift

Das Herausgebergremium besteht aus drei Personen. Sie werden jeweils für einen Zeitraum von fünf Jahren berufen. Einmalige Wiederberufung ist zulässig.

Prof. Dr. Matthias Koenig
matthias.koenig@mwi.uni-heidelberg.de
im Herausgebergremium seit 2024

Prof. Dr. Cornelia Kristen
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
cornelia.kristen@uni-bamberg.de
im Herausgebergremium seit 2020

Prof. Dr. Michael Wagner
Universität zu Köln
mwagner@wiso.uni-koeln.de
im Herausgebergremium seit 2018

Das Direktorium des ISS beruft auf Vorschlag der amtierenden Herausgeber geeignete Personen in das Herausgebergremium. Können sich Direktorium und Herausgeber nicht auf geeignete Personen einigen, beruft der wissenschaftliche Beirat aus den Vorschlägen des Direktoriums und des Herausgebergremiums eine geeignete Person. Die Herausgeberinnen und Herausgeber führen die Geschäfte der KZfSS eigenverantwortlich und sind in herausgeberischen und redaktionellen Fragen nicht an Entscheidungen des Direktoriums gebunden.

Eine Herausgeberin oder ein Herausgeber ist aus dem Kreis der stimmberechtigen Mitglieder des Direktoriums des ISS zu berufen. Endet ihre oder seine hauptamtliche Tätigkeit am Institut oder legt sie oder er die Herausgeberschaft nieder, ist so bald wie möglich eine neue Herausgeberin oder ein neuer Herausgeber aus dem Kreis der stimmberechtigten Mitglieder des ISS-Direktoriums zu berufen. Bis zur Berufung führt das ausscheidende Mitglied des Herausgebergremiums seine bzw. ihre Tätigkeit kommissarisch fort.